Jetzt bewerben
albatros social  Logo
Berlin
Vollzeit
ab sofort

albatros social

Anleiter*in im Bürobereich mit Zusatzaufgabe als Qualitätsbeauftragte*r gesucht (m/w/d)

albatros social

  • Berlin
  • Vollzeit
  • Bildung und Soziales
  • ab sofort

Anleiter*in im Bürobereich mit Zusatzaufgabe als Qualitätsbeauftragte*r gesucht (m/w/d)

Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft Compass GmbH.

Die COMPASS - Gesellschaft für Integration und Teilhabe bietet als Anderer Leistungsanbieter (vormals anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen) für rund 84 besonders benachteiligte und psychisch kranke Menschen, in den Arbeitsbereichen Montage und Versand, Bürokommunikation, Mediengestaltung, Textiles Gestalten, Küche, Malerei, Hauswirtschaft und Fahrradwerkstatt, zeitgemäße und vielfältige Möglichkeiten zur Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben. Im Vordergrund steht dabei immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Die konsequente Orientierung daran soll den Beschäftigten in unserem Betrieb ermöglichen, nach Abschluss des Berufsbildungsbereiches mit einer wirtschaftlich verwertbaren Arbeitsleistung am Arbeitsmarkt bestehen zu können. (siehe auch www.compassgmbh.de).

Unser Bürobereich erbringt vielfältige Dienstleistungen wie Datenerfassung, Digitalisierung, Schriftverkehr und Lettershop-Tätigkeiten für interne und externe Auftraggeber. Als nach AZAV zertifizierter Träger legen wir größten Wert auf Qualität, Teilhabe und kontinuierliche Weiterentwicklung – sowohl für unsere Beschäftigten als auch für unser Team.

Unterstützen Sie ab sofort das Team als Anleiter*in im Bürobereich von Compass mit der Zusatzaufgabe als Qualitätbeauftragte*r in Vollzeit.

Arbeitsort ist die Nordbahnstraße 17 in 13359 Berlin.

Das erwartet Sie

Als Anleiter*in im Bürobereich:

  • Fachliche und pädagogische Anleitung, Qualifizierung und Förderung von Menschen mit Behinderung bei vielfältigen Bürotätigkeiten
  • Planung und Steuerung der Aufträge sowie Sicherstellung von Termin-, Mengen- und Qualitätsvorgaben
  • Erstellung und Fortschreibung individueller Förder- und Eingliederungspläne
  • Begleitung von Maßnahmen im Berufsbildungsbereich (BBB) sowie bei Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Enge Zusammenarbeit mit Sozialdienst, Psychologischem Dienst, Angehörigen und Kostenträgern
  • Behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung sowie Umsetzung von Arbeitsschutz und Datenschutz

Als Qualitätsbeauftragte*r AZAV:

  • Pflege und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems nach AZAV
  • Sicherstellung der Trägerzulassung sowie Vorbereitung und Pflege der Maßnahmenzulassungen
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung interner Audits sowie Begleitung externer Audits durch die Fachkundige Stelle
  • Bearbeitung von Abweichungen und Einleitung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen (KVP)
  • Pflege des QM-Handbuchs, der Prozessdokumentation und der Kennzahlen (z. B. Eingliederungsquoten)
  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden zu QM-Themen
  • Erstellung des jährlichen QM-Berichts und der Managementbewertung

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z. B. Kaufmann/-frau für Büromanagement) oder vergleichbare Qualifikation
  • Sonderpädagogische Zusatzqualifikation (SPZ) gemäß WVO oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Idealerweise Weiterbildung zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB)
  • Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB), idealerweise mit AZAV-Bezug
  • Kenntnisse in der gesetzlichen Grundlagen (SGB III, SGB IX, AZAV)
  • Erfahrung in der Anleitung von Menschen mit Behinderung wünschenswert
  • Erfahrung im Qualitätsmanagement zertifizierter Bildungs- oder Sozialträger von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS Office und gängiger Bürosoftware

Das bieten wir Ihnen

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert
  • Geregelte Arbeitszeiten (Mo-Fr) - familienfreundlich, ohne Schicht- oder Wochenenddienst
  • Strukturierte Einarbeitung in einem kollegialen, multiprofessionellen Team
  • Leistungsgerechte Vergütung und Jahressonderzuwendung
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Zuschuss zum BVG-Firmenticket (auch Deutschlandticket Job)

 

Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Beeinträchtigung, Religion oder sexueller Identität.

Jetzt bewerben!
https://app.connectoor.de/jobview?jobid=6a29429045b90971598b5381

 

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung  06/26-Compass II
Beschäftigungsartsozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis
  
BerufsfeldBildung und Soziales
Berufsfeld DetailWeitere: Bildung und Soziales
  

Über uns

albatros social bietet die Gelegenheit einen Job mit Sinn und gesellschaftlicher Wirkung zu ergreifen. Gemeinsam mit engagierten Kolleg:innen unterstützen Sie die Teilhabe von Menschen in den Bereichen Wohnen, Beschäftigung, Gesundheit und Gemeinschaft.
Als Arbeitgeberin setzten wir auf Vielfalt, Kompetenz und Leidenschaft und bieten eine Umgebung mit viel Gestaltungsraum, in der Sie Ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen können.

Seit unserer Gründung 1984 haben wir uns zu einem führenden sozialen Trägerverbund mit Projekten in ganz Berlin und darüber hinaus entwickelt. Diese Struktur ermöglicht uns auch ein fachübergreifendes und ganzheitliches Handeln.
Mit albatros social verfolgen wir die Vision einer gerechten und resilienten Gesellschaft, in der jeder Mensch selbstbestimmt und frei von Diskriminierung leben kann – unabhängig davon, ob ein Mensch seelische Beeinträchtigungen hat, sozial benachteiligt ist oder aus einem anderen Kulturkreis kommt. Dafür setzen wir uns täglich ein.

Anfahrt

Cookie Abfrage: Mit dem Laden der Umgebungskarte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

In 5 einfachen Schritten zum Job

Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job!

Infografik: Bewerbungsprozess in vier Schritten — Bewerbung einreichen, Sichtung durch Unternehmen, Einladung zum Gespräch, Entscheidung und Rückmeldung. Willkommen im neuen Job!