| Berlin | |
| Teilzeit | |
| ab sofort |
Die Deutsche Aidshilfe e.V. (DAH) ist sowohl eine Selbsthilfeorganisation als auch ein Interes-sen- und Fachverband. Als Dachverband von ca. 115 Mitgliedsorganisationen vertritt sie die gesundheits- und sozialpolitischen Interessen von Menschen mit HIV/Aids und leistet zudem Präventionsarbeit für von HIV, Virushepatitis und sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) betroffene und bedrohte Bevölkerungsgruppen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine
Sachbearbeitung (d/w/m/x) für das Projekt „CheMP:
lebensweltorientiertes ChemSex-Multiplikatoren-Programm“
Entgeltgruppe 9a TVöD (Bund), Teilzeit 15:36 Wochenstunden,
befristet bis 30. November 2027
Das Projekt richtet sich an MSM (Männer, die Sex mit Männern haben), die ChemSex praktizieren und gleichzeitig mit chronischen gesundheitlichen und/oder psychosozialen Belastungen leben. Es verfolgt das Ziel, ChemSex-Praktizierende zu Multiplikatoren der Selbsthilfe auszubilden, die innerhalb ihrer Netzwerke – etwa in Chills, Clubs oder auf Online-Plattformen – gezielt Unterstützung zur Selbsthilfe leisten. Im ersten Schritt werden Selbsthilfemaßnahmen partizipativ mit der Community entwickelt. In der zweiten Projektphase werden diese Interventionen implementiert und auf ihre Wirksamkeit überprüft. Als Sachbearbeitung unterstützt Du die Projektleitung bei der organisatorischen und administrativen Umsetzung.
Du erfüllst nicht alle Qualifikationen?
Wir sind uns durchaus bewusst, dass nicht alle Anforderungen stets bei Stellenantritt erfüllt werden können. Wenn die Stelle Dein Interesse geweckt hat, aber Deine Erfahrungen nicht mit den Anforderungen übereinstimmen, möchten wir Dich ermutigen, sich dennoch zu bewerben. Schreibe uns, was Dein Profil besonders auszeichnet und wo Du eher Lernfelder siehst. Gern kommen wir mit Dir ins Gespräch, was wir für eine erfolgreiche Einarbeitung tun können.
Willkommen bei uns!
In der DAH möchten wir unterschiedliche Identitäten und Erfahrungshintergründe repräsentiert wissen. Denn Präventionsarbeit braucht vielfältige Perspektiven. Da uns der eigene bio-grafische Bezug zur diskriminierungskritischen Arbeit wichtig ist, begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Rassismus- und/oder Migrationserfahrung, insbesondere von Personen, die sich als BIPoC bezeichnen. Im Sinne der Selbstbezeichnung und Selbstpositionierung laden wir Dich (auf freiwilliger Basis) dazu ein, entsprechende Angaben in Deiner Bewerbung zu machen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Leider sind wir in noch nicht allen Bereichen der Bundesgeschäftsstelle barrierefrei. Wir möchten jedoch dem jeweiligen individuellen Bedarf entsprechend eine bestmögliche Lösung finden – nimm hierzu gerne auch im Vorfeld einer Bewerbung mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!
Du begeisterst Dich für unsere Ziele und möchtest Teil der DAH werden? Dann lass uns ein Motivationsschreiben, Deinen Lebenslauf (ohne Foto sowie ohne Angaben zu Alter und Familienstand) und wichtigste Zeugnisse zukommen. Ganz konkret möchten wir gern von Dir erfahren, was Dich motiviert in dem Projekt zu arbeiten.
Bitte reiche Deine Unterlagen (maximal zwei Dateien im PDF-Format bis 10 MB) über unser Bewerbungsportal „Connectoor“ bis zum 04.01.2026 ein:
https://app.connectoor.de/jobview?jobid=691b24a52f519cb4b98b9d40
Bewerbungen per E-Mail können wir leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigen.
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 3. KW vor Ort statt. Auskünfte erteilt Dir gern Katrin Krüger unter +49 (0) 30 69 00 87 37.
| Berufsfeld | Bildung und Soziales |
Die Deutsche Aidshilfe (DAH) ist der Dachverband von rund 115 Organisationen und Einrichtungen in Deutschland. Sie vertritt die Interessen von Menschen mit HIV/Aids in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Politik, Wissenschaft und medizinischer Forschung.
Zu unseren wichtigsten Aufgaben zählt zudem die Aufklärung über HIV/Aids und andere sexuell übertragbare Infektionen. In erfolgreicher Arbeitsteilung mit dem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit sprechen wir gezielt die gesellschaftlichen Gruppen an, die von HIV/Aids besonders bedroht sind. Dazu zählen:
Wir unterstützen und ermöglichen dabei Selbsthilfeaktivitäten in diesen Gruppen sowie für Menschen mit HIV.
Die DAH bietet mit ihrer Bundesgeschäftsstelle außerdem Aus-, Fort- und Weiterbildung an. Zielgruppe sind ihre Mitglieder, Selbsthilfegruppen sowie andere, die in diesem Feld tätig sind.
Ferner veröffentlicht sie Materialien (Broschüren, Faltblätter, Postkarten, Plakate, Anzeigen und Fachbücher), die in Inhalt, Stil, Motiv und Gestaltung auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind und bietet auf verschiedenen Webseiten zahlreiche Informationen an.
Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job!