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Fachreferent*in Crossmediale Kommunikation (Schwerpunkt: SOCIAL MEDIA) (m/w/d)

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Fachreferent*in Crossmediale Kommunikation (Schwerpunkt: SOCIAL MEDIA) (m/w/d)

Als Verstärkung für unser Team Kommunikation suchen wir eine Person, die in den Bereich Social Media einsteigt und hier eng mit der Fachreferentin zusammenarbeitet. Du übernimmst Planung und Erstellung von Posts für Facebook, Twitter und Instagram, konzipierst und erstellst Werbeanzeigen und interagierst mit unseren User*innen. Wenn du ein einschlägiges Hochschulstudium mitbringst und Erfahrungen im Management von Social Media-Kanälen hast – sei es durch einen Job oder ein ehrenamtliches Projekt – dann bewirb dich bei uns!

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Social Media-Redaktionsplänen und Posts: Zeitliche und inhaltliche Planung für Themen in den Sozialen Medien mit Schwerpunkt auf Facebook und Instagram, Recherche von Themen, Abstimmung mit den Fachbereichen der DAH, Aufbereiten der Themen in Text-, Bild- und Videoinhalten. Mitarbeit bei der Konzeption von Kampagnen sowie bei der Konzeption und Beauftragung von Infografiken und Bildern zur Verwendung in Social Media. Unterstützung bei fachbereichsübergreifender Planung von Social Media-Inhalten.
  • Mitarbeit im Social Media Marketing: Konzeption und Schaltung von Werbeanzeigen in Social Media (vorrangig Facebook), Monitoring und Analyse der Ergebnisse.   
  • Community Management: Interaktion mit User*innen, zeitnahe Beantwortung von Kommentaren in den Social Media-Kanälen (auch unter Einbindung von Fachreferent*innen): Eingehen auf Kommentare, Erklärungen, Selektion beleidigender/hetzender Beiträge. Mitentwicklung von Konzepten zum Aufbau und zur Erweiterung einer Community.  
  • Analyse und Statistik: Analyse, Bewertung und inhaltliche Aufbereitung der jeweiligen Channels zur besseren Communitypflege und -weiterentwicklung.

Was sollten Sie mitbringen?

  • Einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Kommunikations- und/oder Medienwissenschaften) oder entsprechende Berufsausbildung und –erfahrung oder Erfahrung durch ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Sehr gute Kenntnisse der Entwicklung von Social-Media-Plattformen sowie von Trends der Online-Kommunikation
  • Sehr gute Formulierungsfähigkeiten für Social Media-Content, Erfahrung in der Erstellung von Social Media-Content
  • Gute Kenntnisse der Administration von Social Media-Kanälen und im Social Media Marketing
  • Sehr gute Kenntnisse von Online-Browsern, CMS und Microsoft Office
  • gute Kenntnisse in der Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Gimp, canva o.ä.)
  • Hohe Online-Affinität und Versiertheit mit allen technischen Geräten
  • Kenntnisse von HIV, Virushepatitis und sexuell übertragbaren Infektionen
  • Kenntnis des Arbeitsansatzes und der Hauptzielgruppen der Deutschen Aidshilfe und Identifikation damit
  • Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Moderation und Anleitung, strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft sowie Transparenz
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort/Schrift und evtl. weiterer Fremdsprachen
  • von Vorteil sind Kenntnisse im Zuwendungsrecht und in den verwaltungstechnischen Zusammenhängen (Vergaberecht, UVgO, VOL etc.)

Wir bieten Ihnen z.B.:

  • eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großen Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen eines interdisziplinären Teams
  • die Möglichkeit einer gemischten und agilen Arbeitsweise unter Nutzung verschiedener Tools der digitalen Zusammenarbeit: in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin und beim Mobilen Arbeiten
  • im Umfang von ca. 40 % der tariflichen Wochenarbeitszeit (WAZ, derzeit 15,75 Std.)
  • eine Vergütung entsprechend TVöD Entgeltgruppe 13
  • ein zunächst bis 31.12.2021 befristetes Beschäftigungsverhältnis; eine Verlängerung wird angestrebt.

 

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Menschen mit Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen (entspr. BGleiG, SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die DAH weist darauf hin, dass alle durch die Bewerbung oder das Bewerbungsgespräch entstehenden Kosten (z.B. Reise- und Übernachtungskosten) nicht übernommen werden können, sondern von dem*der Bewerber*in selbst zu tragen sind.

Wir freuen uns auf deine ausführliche Bewerbung mit Motivationsschreiben (maximal zwei Dateien im pdf-Format). Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 23.06.2021, 24:00 Uhr. Die Vorstellungsgespräche sind für Mittwoch, 30.06.2021 in den Räumen der Deutschen Aidshilfe, Wilhelmstraße 138, 10963 Berlin vorgesehen (auch digital möglich).

E-Mail Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden und müssen aus Datenschutzgründen gelöscht werden.

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https://app.connectoor.de/jobview?jobid=60c35a9bddb2333d3d8b4567

Fähigkeiten

  • social media
  • Teamfähig
  • internetaffin
  • Schreibgewandt

 

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung  Ref-SocMed21
Beschäftigungsartsozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis
  
BerufsfeldMarketing und Kommunikation
Berufsfeld DetailJournalismus, Redaktion
  

Über uns

Die Deutsche Aidshilfe (DAH) ist der Dachverband von rund 115 Organisationen und Einrichtungen in Deutschland. Sie vertritt die Interessen von Menschen mit HIV/Aids in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Politik, Wissenschaft und medizinischer Forschung.

Zu unseren wichtigsten Aufgaben zählt zudem die Aufklärung über HIV/Aids und andere sexuell übertragbare Infektionen. In erfolgreicher Arbeitsteilung mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sprechen wir gezielt die gesellschaftlichen Gruppen an, die von HIV/Aids besonders bedroht sind. Dazu zählen:

  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Menschen aus Weltregionen, in denen HIV besonders stark verbreitet ist
  • Menschen, die Drogen gebrauchen
  • Sexarbeiter*innen
  • Menschen in Haft

Wir unterstützen und ermöglichen dabei Selbsthilfeaktivitäten in diesen Gruppen sowie für Menschen mit HIV.

Die DAH bietet mit ihrer Bundesgeschäftsstelle außerdem Aus-, Fort- und Weiterbildung an. Zielgruppe sind ihre Mitglieder, Selbsthilfegruppen sowie andere, die in diesem Feld tätig sind.

Ferner veröffentlicht sie Materialien (Broschüren, Faltblätter, Postkarten, Plakate, Anzeigen und Fachbücher), die in Inhalt, Stil, Motiv und Gestaltung auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind und bietet auf verschiedenen Webseiten zahlreiche Informationen an (näheres siehe www.aidshilfe.de).

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