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Vertreten durch: Ralph Dannhäuser
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Ralph Dannhäuser
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Urheber- und Kennzeichenrecht
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Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
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Datenschutzerklärung der on-connect GmbH.
Stand: 01.03.2019
1. Vorwort
Ob Sie Kunde, Lieferant, Interessent, Kandidat, Bewerber, Webinarteilnehmer oder Besucher unserer Websites sind: Wir respektieren und schützen Ihre Privatsphäre. Nachfolgend informieren wir Sie ausführlich, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und wie wir diese nutzen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht an welche Ansprechpartner Sie sich bei Fragen wenden können.
Die Unternehmensführung hat das Thema Datenschutz zur Chefsache erklärt und kümmert sich intensiv um die organisatorischen und technischen Voraussetzungen zum Schutz der Daten. Dies wird beispielsweise durch eine interne Zusammenstellung der „technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherheit“ dokumentiert. Darüber hinaus wird der PDCA-Zyklus aktiv angewendet und durch terminierte Wiedervorlagen in der Praxis abgesichert.
Wer sind wir?
Seit 2009 öffnet on-connect als dynamisches Beratungsunternehmen als privatwirtschaftliches Unternehmen mit Sitz in Stuttgart-Filderstadt neue Wege im Social Recruiting & Marketing. on-connect hilft seinen Kunden in der aktiven Personalbeschaffung sowie bei der Positionierung und Ausrichtung der Unternehmensstrategie in Businessnetzwerken wie XING oder LinkedIn. Neben der strategischen und operativen Unterstützung umfassen die Dienstleistungsbereiche auch Trainings und Vorträge für Führungskräfte und deren Mitarbeiter. Gründer und Geschäftsführer ist Ralph Dannhäuser. Zum Kundenstamm gehören namhafte Konzerne sowie mittelständische Unternehmen aller Branchen.
Wer ist die verantwortliche Stelle?
Als verantwortliche Stelle ergreifen wir alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
on-connect GmbH
Uhuweg 20
70794 Filderstadt
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an:
on-connect GmbH
Herr Ralph Dannhäuser
Uhuweg 20
70794 Filderstadt
E-Mail: info@on-connect.de
2. Für wen gilt diese Datenschutzerklärung?
Wenn wir personenbezogene Daten verarbeiten, bedeutet das im Klartext, dass wir diese z.B. erheben, speichern, nutzen, übermitteln oder löschen.
In dieser Datenschutzerklärung geht es dabei um personenbezogene Daten:
3. Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. als Kunde, Lieferant, Interessent, Kandidat, Bewerber, Webinar-Teilnehmer oder Besucher der Websites. Das heißt: Insbesondere, wenn Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren, Anfragen platzieren, Aufträge erteilen, um Stellen bewerben, Initiativbewerbungen an uns adressieren und sich dazu per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular unserer Website an uns wenden, wenn Sie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen unsere Dienstleistungen nutzen oder wir Sie als Dienstleister beauftragen.
Zur Wahrung berechtigter Interessen (z.B. im Rahmen unserer Kandidatensuche für Fach- und Führungspositionen unserer Auftraggeber) verarbeiten wir außerdem personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen. Die personenbezogenen Daten von Kandidaten generieren wir zulässigerweise, beispielsweise über soziale Business-Netzwerke – sog. Karrierenetzwerke.
Darüber hinaus inserieren wir im Kundenauftrag Stellenanzeigen in relevanten Medien, z.B. in Online-Jobbörsen. Daraus resultierende Bewerbungen erreichen uns per E-Mail, in denen die Kandidaten ihre personenbezogenen Daten freiwillig übermitteln. Auf unserer Website stellen wir kein Bewerberformular bereit, sondern knüpfen Erstkontakt mit Kandidaten sowie Bewerbern ausschließlich über die zuvor beschriebenen Wege oder auch über das Telefon.
3.1 Von Kunden und Lieferanten verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
Persönliche Identifikationsangaben und Kontaktdaten
z.B. Vor- und Nachname, Firmenadresse, E-Mail-Adresse, Festnetz- bzw. Mobil-Telefonnummer, Fax-Nummer, Funktionsbereich, Position, Geburtsdatum falls bekannt.
sowie weitere mit diesen Kategorien vergleichbare Daten.
Speicherdauer:
Die Speicherdauer von Kunden- und Lieferantendaten beträgt bei uns auf Grund handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen maximal 10 Jahre. Der Schluss des Kalenderjahres setzt den Zeitpunkt, an dem die Speicherdauer zu laufen beginnt. Ausschlaggebend ist das Kalenderjahr, in dem die letzte Aktivität getätigt wurde. Für Verträge beginnt die Speicherdauer/Aufbewahrungsfrist erst dann, wenn die Vertragsdauer abgelaufen ist.
3.2 Von Interessenten verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
Persönliche Identifikationsangaben und Kontaktdaten
z.B. Vor- und Nachname, Firmen- oder Privatadresse, E-Mail-Adresse, Festnetz- bzw. Mobil-Telefonnummer, Fax-Nummer, Funktionsbereich, Position
sowie weitere mit diesen Kategorien vergleichbare Daten.
Speicherdauer
Die Speicherdauer von Interessentendaten beträgt bei uns maximal 2 Jahre. Der Schluss des Kalenderjahres setzt den Zeitpunkt, an dem die Speicherdauer zu laufen beginnt. Ausschlaggebend ist das Kalenderjahr, in dem die letzte Aktivität getätigt wurde.
3.3 Von Kandidaten und Bewerbern verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
sowie weitere mit diesen Kategorien vergleichbare Daten. Besondere Arten personenbezogener Daten (z.B. Angaben zu Behinderungen und Gesundheitszustand, Konfession etc.) erheben wir nur, sofern der Betroffene eingewilligt hat oder dies aus rechtlichen Gründen erforderlich ist.
Die oben genannten Daten erheben wir auch im direkten Dialog mit Ihnen, z.B. in E-Mails, Telefonaten und sonstigen persönlichen oder virtuellen Auswahlgesprächen, in denen wir Ihnen konkrete Jobangebote vorstellen und Ihre Passung zu den Vakanzen aufgrund Ihrer Kompetenzen und Potenziale prüfen. Wenn Sie uns hierzu Ihren Lebenslauf, Zeugnisse sowie sonstige Befähigungsnachweise und Referenzen zur Verfügung stellen, erfolgt dies stets freiwillig, wobei wir Ihre personenbezogenen Daten jederzeit vertraulich behandeln. Halten wir Sie für einen aussichtsreiche(n) Kandidatin/Kandidaten und besteht Ihr Interesse, sich von uns als Bewerber(in) für die vorgeschlagenen Vakanzen empfehlen zu lassen, übermitteln wir Ihre oben genannten personenbezogenen Daten an die jeweils konkret spezifizierten potenziellen Arbeitgeber zum Zweck der Stellenbesetzung. Unsere Empfehlung an potenzielle Arbeitgeber bedingt Ihre Zustimmung, z.B. erteilt durch das Zusenden Ihrer Unterlagen, zur Verfügungstellung Ihrer personenbezogenen Daten an uns sowie an potenzielle Arbeitgeber.
Speicherdauer
Die Speicherdauer von Kandidaten- und Bewerberdaten beträgt bei uns maximal 6 Monate nach Absage des Kandidaten oder des Kunden. Auf Kandidaten- oder Bewerberwunsch löschen wir die Daten auch sofort. Für eine verlängerte Datenspeicherung (bis zu Ihrem Widerruf) holen wir von Ihnen durch ein automatisiertes „Double-Opt-In-Verfahren“ Ihre explizite Genehmigung ein.
3.4 Von Teilnehmern an unseren Webinaren:
Für die Veranstaltung von Webinaren verwenden wir eine Lösung der in Deutschland ansässigen Webinaris GmbH. Sofern Sie sich für eines unserer Webinare anmelden oder an einem unserer Webinare teilnehmen, verarbeitet die Webinaris GmbH in unserem Auftrag die folgenden Daten von Ihnen:
- E-Mail Adresse
- Browser- und Systemdaten
- IP-Adresse
- Vorname
- Nachname
- Sämtliche weitere personenbezogenen Daten, die Sie Rahmen des Webinars hinterlegen, beispielsweise im Chat oder in einer Umfrage im Webinar.
Datenanalyse durch Webinaris
Wenn Sie sich bei uns zu einem unserer Webinare über Webinaris anmelden, können wir feststellen, ob und wie lange Sie an dem Webinar teilgenommen haben, ob und welche Chatnachrichten Sie uns im Webinar geschrieben haben sowie welche E-Mails Sie von uns zu dem Webinar bekommen haben.
Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Abschluss eines Vertrags über Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit Webinaris abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Webinaris um.
Speicherdauer bei Webinaris
Details zur Speicherung Ihrer Daten bei Webinaris entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen von Webinaris unter: https://webinaris.com/datenschutzbestimmungen.html
Speicherdauer bei on-connect
Die Speicherdauer von Webinarteilnehmerdaten beträgt bei uns maximal 2 Jahre. Der Schluss des Kalenderjahres setzt den Zeitpunkt, an dem die Speicherdauer zu laufen beginnt. Ausschlaggebend ist das Kalenderjahr, in dem die letzte Aktivität getätigt wurde.
3.5 Von Besuchern unserer Website verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis über unser Kontaktformular. Diese Daten geben wir ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weiter.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Webseite im Sinne des Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) setzen wir auf unserer Webseite die folgenden Werkzeuge ein:
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Server-Log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.
Newsletter-Registrierung
Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Zunamen sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. (Douple-Opt-in-Verfahren) Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter.
Wir haben mit unserem E-Mail-Marketing-Dienstleister einen Vertrag über das Verfahren zur Auftragsverarbeitung (AVV) abgeschlossen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich unser Dienstleister beim Versand des Newsletters in allen Punkten an die strengen Vorgaben des Datenschutzrechts hält. Dadurch ist auch sichergestellt, dass Ihre Daten nur innerhalb der EU mit einem hohen Schutzniveau gespeichert werden. Eine Speicherung Ihrer Daten auf Servern außerhalb der EU findet nicht statt.
Google Analytics
Diese Website kann Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics nutzen. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP- Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
Widerspruch gegen Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de, durch den ein Opt-Out-Cookie gesetzt wird, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
Demografische Merkmale bei Google Analytics
Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.
XING
Unsere Webseite nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29- 32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP- Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet.
Weitere Information zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection
Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den "Recommend-Button" von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Twitter
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy.
Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: https://twitter.com/account/settings ändern.
YouTube
Unsere Webseite nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.
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Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
4. Wofür nutzen wir Ihre Daten – und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir erheben, verarbeiten und speichern Ihre vorstehend beschriebenen personenbezogenen Daten nur, soweit die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und örtlichen gesetzlichen Vorschriften (beispielsweise Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu), dies erlauben, um folgende Tätigkeiten auszuführen:
5. Welche Ihrer personenbezogenen Daten teilen wir mit Dritten – und warum?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
5.1 Weitergabe von Daten an technische Dienstleister
Wir teilen personenbezogene Daten mit ausgewählten Dienstleistern innerhalb der EU, mit denen wir einen EU-DSGVO-konformen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben oder mit ausgewählten Dienstleistern außerhalb der EU, die sich auf die EU-Standard-Vertragsklauseln (EU Model Clauses) verpflichtet haben und die jeweils auf dieser Basis in unserem Auftrag entsprechend unserer Weisungen Daten verarbeiten.
5.2 Weitergabe von Daten an potenzielle Arbeitgeber
Wir teilen personenbezogene Daten, die wir gemäß Absatz 3.2 dieser Datenschutzrichtlinie erhoben haben, mit potenziellen Arbeitgebern, die uns explizit mit der Kandidatensuche für konkret spezifizierte Vakanzen beauftragt haben. Vor der Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten haben wir Ihnen umfassende Details zur Stelle und zum Arbeitgeber übermittelt, wir haben mit Ihnen Ihre Passung zur Stelle aufgrund Ihrer Qualifikation und Karriereziele besprochen, und Sie haben uns Ihr ausdrückliches Einverständnis zur Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten an das jeweilige Unternehmen erteilt.
5.3 Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten offenlegen,
Bei Dritten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) wird der Schutz persönlicher Daten anders gehandhabt als im EWR. In diesen Fällen nehmen wir Sicherheitsmaßnahmen vor (z. B. besondere Vertragsklauseln), damit Ihre personenbezogenen Daten mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden wie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).
Die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur nach Maßgabe der datenschutzrechtlichen Vorschriften sowie der jeweiligen Zweckbindung.
6. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir treffen geeignete administrative, technische und physische Sicherheitsmaßnahmen, um die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, gegen versehentliche(n), unrechtmäßige(n) oder unerlaubte(n) Zerstörung, Verlust, Änderung, Zugriff, Offenlegung oder Nutzung zu schützen. Darüber hinaus schulen wir unsere Mitarbeiter im Umgang mit vertraulichen Personendaten und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Für den Fall einer Überprüfung durch eine autorisierte Datenschutzbehörde haben wir ein internes Verarbeitungsverzeichnis erstellt.
7. Welche Rechte haben Sie?
Wir wollen so schnell wie möglich auf alle Ihre Fragen antworten. Manchmal kann es dennoch bis zu einen Monat dauern, ehe Sie eine Antwort von uns bekommen – sofern dies gesetzlich zulässig ist. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Erklärung brauchen, informieren wir Sie selbstverständlich vorher, wie lange es dauern wird.
In einigen Fällen können oder dürfen wir keine Auskunft geben. Sofern dies gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer zeitnah den Grund für die Verweigerung mit. Sie haben das Recht, Beschwerde einzureichen.
Nachfolgend informieren wir Sie über Ihre Rechte als Interessent, Kunde, Kandidat oder Bewerber hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Einzelheiten ergeben sich aus den jeweiligen Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO, Artikel 15 bis 21):
7.1 Ihr Recht auf Auskunft, Information und Berichtigung
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung Verlagen. Wenn wir Ihre Angaben an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese Dritten über Ihre Berichtigung – sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
7.2 Ihr Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
Aus folgenden Gründen können Sie die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:
Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Löschung davon abhängt, ob ein legitimer Grund vorliegt, der die Verarbeitung der Daten erforderlich macht.
7.3 Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Sie haben das Recht, aus einem der folgenden Gründe eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:
7.4 Ihr Recht auf Widerspruch
Wir dürfen Ihre Daten aufgrund von berechtigten Interessen oder im öffentlichen Interesse verarbeiten. In diesen Fällen haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Dies gilt auch dann, wenn wir Ihre Daten für unsere Direktwerbung nutzen.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Verarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf Grund einer Interessenabwägung erfolgt.
Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung dieser Daten nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen – oder Ihre personenbezogenen Daten dienen der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Ihr Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
on-connect GmbH
Datenschutzbeauftragter
Herr Ralph Dannhäuser
Uhuweg 20
70794 Filderstadt
E-Mail: info@on-connect.de
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder nutzen Sie auch unser Kontaktformular, in dem Sie bei „Interessensfeld“ auf „Datenschutzanfrage“ scrollen.
Mit diesem Formular können Sie sich jederzeit an uns wenden zu Ihrem Recht auf
7.5 Ihr Beschwerderecht
In einzelnen Fällen kann es passieren, dass Sie nicht zufrieden sind mit unserer Antwort auf Ihre Anliegen. Dann sind Sie berechtigt, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
7.6 Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns gegeben haben, in einem übertragbaren Format zu erhalten.
8. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten nicht länger, als wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. Gründe hierfür können z. B. Folgende sein: