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Anbieter dieser Internetpräsenz ist im Rechtssinne die
Caritas Familien- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH
Tübinger Straße 5
10715 Berlin

Telefon: +49 (0)30 / 8 57 84-135
Telefax: +49 (0)30 / 8 57 84-205
E-Mail: cfj@caritas-cfj.de

Vertretung
Vertreten durch die Geschäftsführung Cornelia Piekarski und  Roman Zezulka
Aufsichtsrat: Markus Duda, Vorsitzender

Handelsregister
Die Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH ist im Handelsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Registernummer 92 HRB 10/835 eingetragen.

Umsatzsteuer-Idenifikationsnummer: DE221731669

Rechtliche Hinweise zur Organisationsform
Die Caritas Familien- und Jugendhilfe ist eine gemeinnützige Gesellschaft und anerkannter Träger. Sie ist in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH organisiert  und gehört als Tochtergesellschaft zum Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.

Redaktionsverantwortlicher Webmaster
Redaktionsverantwortlicher für die Internetpräsenz der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH ist:
Thomas Gleißner
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. 
Residenzstraße 90
13409 Berlin
Telefon: +49 (0) 6 66 33-15 02
Fax: +49 (0) 6 66 33-10 29
t.gleissner@caritas-berlin.de

Information nach § 15 des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) für Bewerber.

Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat einen hohen Stellenwert für unser Unternehmen. Wir möchten Sie nachfolgend über die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns aufklären:

Für die Datenverarbeitung ist die Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH, Tübinger Str. 5,10715 Berlin, Tel.: 030-85 78 41 01, E-Mail: cfj@caritas-cfj.de verantwortlich.

Wenn Sie sich bewerben, verarbeiten wir die Daten von Ihnen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens benötigen. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sowie ggf. Daten zur Bankverbindung (um Reisekosten zu erstatten) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 53 KDG.

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist existiert, werden die Daten gelöscht, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich, bzw. das berechtigte Interesse an der Speicherung erloschen ist. Sofern keine Einstellung erfolgt, ist dies regelmäßig spätestens sechs Monate [KK2] nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens der Fall.

In Einzelfällen kann es zu einer längeren Speicherung von einzelnen Daten kommen (z. B. Reisekostenabrechnung). Die Dauer der Speicherung richtet sich dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bspw. aus der Abgabenordnung (6 Jahre) oder dem Handelsgesetzbuch (10 Jahre).

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung aber weiterhin für uns interessant ist, fragen wir Sie, ob wir Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen weiter vorhalten dürfen.

Vertrauliche Behandlung Ihrer Daten:

Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich und übermitteln diese nicht an Dritte.

Wir setzen streng weisungsgebundene Dienstleister ein, die uns z. B. in den Bereichen Bewerbermanagement, EDV oder der Archivierung und Vernichtung von Dokumenten unterstützen und mit denen gesonderte Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen wurden.

Ihre Datenschutzrechte:

Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Löschung, sofern einer der in § 19 KDG genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in § 20 KDG genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des § 22 KDG das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben gemäß § 23 KDG das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.

Sie haben das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, welche Sie uns gegenüber erteilt haben, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor Geltung des KDG, also vor dem 23.05.2018, abgegeben haben. Am einfachsten können Sie eine von Ihnen erteilte Einwilligung widerrufen, indem Sie sich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung Ihrer Daten.

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.

Unser Datenschutzbeauftragter:

Sie haben zudem das Recht, sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden, der bezüglich Ihrer Anfrage zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

Dr. Uwe Schläger, datenschutz nord GmbH, Konsul-Smidt-Str. 88, 28217 Bremen, Tel.: 030 30877490,      E-Mail: office@datenschutz-nord-gruppe.de, Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de

Nähere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.