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Geschäftsführer:in der Geschäftsstelle der DiAG-MAV (m/w/d)

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Geschäftsführer:in der Geschäftsstelle der DiAG-MAV (m/w/d)

Wir sind:

Das Erzbistum Berlin ist das flächenmäßig zweitgrößte Bistum Deutschlands und umfasst die Stadt Berlin, größtenteils das Land Brandenburg und Vorpommern. Es ist Arbeitgeber für rund 2.500 Mitarbeitende mit breiten Aufgabengebieten in Bildung und Erziehung, Verwaltung, Pfarrei und Seelsorge. Unseren Kindertagesstätten, Schulen, dem Schulzentrum für soziale Berufe und der Hochschule in eigener Trägerschaft mit einem vielfältigen Studien- und Weiterbildungsangebot vertrauen mehr als 40.000 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Eltern. Wir legen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre, faire Bezahlung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Erzbistum Berlin ist die Interessenvertretung der Mitarbeitervertretungen (MAVen) sowie der Gesamt-Mitarbeitervertretungen (G-MAVen) und Wirtschaftsausschüsse im Erzbistum mit Sitz in Berlin-Schmargendorf. Sie berät, begleitet und unterstützt die MAVen in kollektiven Fragestellungen, vertritt deren Anliegen gegenüber dem Erzbischöflichen Ordinariat und koordiniert die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Gremien. Für die organisatorische, rechtliche und fachliche Begleitung sucht die Geschäftsstelle eine:n Geschäftsführer:in.

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen die organisatorische, administrative und rechtliche Leitung der Geschäftsstelle der DiAG-MAV.
  • Sie beraten MAVen in kollektivrechtlichen Fragen, moderieren Konfliktgespräche und entwickeln Musterdienstvereinbarungen sowie Arbeitshilfen.
  • Sie unterstützen den Vorstand durch juristische Zuarbeit sowie Begleitung strategischer Prozesse.
  • Sie entwickeln gemeinsam mit dem Vorstand Seminarkonzepte und sind verantwortlich für die Schulungsveranstaltungen der MAVen.
  • Sie verantworten die Haushaltsplanung und führen Budgetverhandlungen.
  • Sie haben die Verantwortung für die Büroorganisation sowie die digitale Infrastruktur.
  • Sie betreiben aktives Netzwerkmanagement mit den Trägern und kirchlichen Einrichtungen.
  • Sie koordinieren die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie begleiten MAV-Wahlen und stellen die datenschutzgerechte Verwaltung sicher.
  • Sie nehmen an regionalen und überregionalen Weiterbildungen und Fachtagungen teil und sorgen für die kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung der Geschäftsstelle.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft, Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie bringen fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Kollektivarbeitsrecht mit.
  • Sie haben Erfahrung in der Leitung von Organisationseinheiten, im Haushalts- und Projektmanagement sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und verantwortungsbewusst und verfügen über ein hohes Maß an Kommunikations- und Beratungskompetenz.
  • Sie besitzen Organisationstalent, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche.

Wir bieten:

  • Viel Raum für Ihre Ideen: Wir arbeiten unbürokratisch, vertrauensvoll, sind neugierig auf Ihre Impulse, wertschätzend und bieten eine materiell & finanziell solide Gestaltungsbasis
  • Eine enge Zusammenarbeit mit Vorstand, MAVen und kirchlichen Entscheidungsträgern.
  • Dienstvertragsordnung (DVO) in Anlehnung an den TVöD VKA & tarifliche Sonderzahlungen
  • Eine vom Arbeitgeber gezahlte betriebliche Altersversorgung in Höhe von 5,6%
  • 30 Urlaubstage, 3 zusätzliche kirchliche Feiertage sowie am 24. und 31.12. bezahlt frei
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Mobiles Arbeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • BVG-Jobticket und Jobrad
  • Sabbaticals und Fortbildungen

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.12.2025 unter der Angabe der

Ausschreibungsnummer 2025/R/41.

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https://app.connectoor.de/jobview?jobid=690c75852f519c34928b6d84

 

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung  2025/R/41
FunktionFührungskraft / Leitung
  
BerufsfeldRecht
Berufsfeld DetailWeitere: Recht
  
Caritas BerufsfeldSozialraum
Caritas Berufsfeld DetailVerwaltung, Recht, Finanzen
  
SonstigesFamilienfreundlichkeit

Über uns

Das Erzbistum Berlin ist das flächenmäßig zweitgrößte Bistum Deutschlands und umfasst die Stadt Berlin, größtenteils das Land Brandenburg und Vorpommern.

Es ist Arbeitgeber für rund 2.500 Mitarbeitende mit breiten Aufgabengebieten in Bildung und Erziehung, Verwaltung, Pfarrei und Seelsorge. Unseren Kindertagesstätten, Schulen und der Hochschule in eigener Trägerschaft mit einem vielfältigen Studien- und Weiterbildungsangebot vertrauen mehr als 40.000 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Eltern.

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