Jetzt bewerben
Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH Logo
Parchim
Voll- oder Teilzeit
ab 01.10.2025

Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH

Finanz- und/oder Bilanzbuchhalter:in, (m/w/d)

Diese Stellenausschreibung teilen:

Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH

Professionell. Menschlich. Engagiert. - DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH

  • Parchim
  • Voll- oder Teilzeit
  • Bildung und Soziales
  • ab 01.10.2025

Finanz- und/oder Bilanzbuchhalter:in, (m/w/d)

Die LUP-Rettungsdienst gGmbH (Ludwigslust-Parchimer Rettungsdienst gGmbH) führt im
Auftrag des Landkreises Ludwigslust-Parchim den öffentlichen Rettungsdienst durch. Ab Mitte
2025 wird die Gesellschaft mit 23 Wachen, rund 38 Fahrzeugen und über 375 Mitarbeiter:innen
für eine optimale Versorgung aller Notfallpatienten, Verletzten und Erkrankten sorgen. Dieses
erfolgt rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Es werden jährlich über 39.000 Einsätze gefahren.

Stellenbeschreibung

Unterstützen Sie uns bei…
 der Strukturierung und Durchführung der Finanzbuchhaltung (Debitoren-,
Kreditorenbuchhaltung, Finanzkonten, Kassenführung, Reisekosten usw.).
 der Abwicklung des Zahlungsverkehrs, inkl. der Überwachung und Steuerung von
Zahlungsläufen.
 der Durchführung von Kontenabstimmungen und der Erstellung von Monats-, Quartals- und
Jahresabschlüssen.
 der Überwachung und Durchführung des Mahnwesen
 der Führung, Bewirtschaftung und Überwachung des Wirtschaftsplans.
 dem Aufbau und der Pflege eines internen Berichtswesens .
 der Erstellung von finanzbezogenen Vorlagen für den Aufsichtsrat

Was erwarten wir:

 eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder abgeschlossene relevante
Weiterbildungen z.B. Buchhalter/-in, Bilanzbuchhalter/-in oder ein Studium der
Wirtschaftswissenschaften sowie Berufserfahrung in der Finanz- und oder Bilanzbuchhaltung.
 fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen sowie Steuerrecht.
 Bilanzsicherheit inkl. eines sicheren Umgangs mit der Rechnungslegung nach HGB und
Fähigkeit zur eigenständigen Erstellung von Jahresabschlüssen.
 grundlegende steuerliche Kenntnisse.
 umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket und Finanzsoftware).
 die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung.
 eine selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise.
 Leistungs- und Teamfähigkeit sowie Verschwiegenheit und Loyalität
 Nachweis eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses (wird nach Einstellungszusage
beantragt)

Wir bieten:

Freuen Sie sich auf…
 ein freundliches, professionelles und kollegiales Team.
 einen spannenden und zukunftssicheren Job in Ihrer „Nachbarschaft“.
 einen abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsalltag mit Raum für eigene Ideen.
 ein Bilanzvolumen von ca. 3,1 Mio. € und ein Umsatzvolumen von ca. 32 Mio. €.
 ein dynamisches und motiviertes Team, das gemeinsam an einem Strang zieht.
 eine attraktive Vergütung entsprechend der Voraussetzungen gemäß Haustarifvertrag.
 regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zur fachlichen und persönlichen Entwicklung.
 eine wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien.
 einen modern und gut aufgestellten Rettungsdienst als Arbeitgeber in einer schönen
Urlaubsregion.

 

Wir:
 sind ein tolles Team, in dem das Arbeiten Spaß macht und wir gemeinsam unseren
Arbeitsalltag gestalten.
 zahlen in Anlehnung an den TVöD VKA nach eigenem Haustarifvertrag.
 gehören zu den Helfern, Kreativen und Umsetzern.
Seit Jahren bieten wir sichere Arbeitsplätze in der Region. Unser Erfolg sind Mitarbeiter:innen,
die das Unmögliche möglich machen und Herausforderungen mit Kreativität und Einsatzfreude
lösen. Stetige Neugierde ist unser Treiber, mit der wir gemeinsam mit Ihnen die Welt erschließen.
Wir legen zudem Wert auf ein familiäres Umfeld und dem achtsamen Umgang mit unseren
Mitarbeiter:innen.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 03871/ 6225-55 /-
58 gerne zur Verfügung!
Lassen Sie uns gemeinsam neue Maßstäbe setzen! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis
zum 09. Mai 2025!
Gerne per Mail an:
LUP-Rettungsdienst gGmbH
- Herrn Wächtler -
Moltkeplatz 3
19370 Parchim
r.waechtler@lup-rd.de

Jetzt bewerben!
https://app.connectoor.de/jobview?jobid=67ff8d47b6364c04638b579f

 

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung  Finanz- und/oder Bilanzbuchhalter:in,
Beschäftigungsartsozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis
  
BerufsfeldBildung und Soziales
SonstigesFamilienfreundlichkeit

Über uns

Die Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH führt im Auftrag des Landkreises Ludwigslust Parchim als größter Leistungserbringer den öffentlichen Rettungsdienst durch. Mit mehr als 200 Mitarbeitern und über 30 Fahrzeugen sind wir für die dauerhafte Sicherstellung einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung bei lebens-bedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen sowie die Beförderung sonstiger Kranker, Verletzter oder Hilfebedürftiger nach ärztlicher Versorgung verantwortlich.

Anfahrt

In 5 einfachen Schritten zum Job

Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job!

Connectoor-Bewerbungsprozess