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Geoinformatiker/in für die GIS-Administration (m/w/d)

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Zukunft Hanau – Arbeiten Sie in Hessens kleinster Großstadt

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  • Öffentlicher Dienst
  • ab sofort

Geoinformatiker/in für die GIS-Administration (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Grundstücke und Geoinformation: 

Geoinformatiker/in für die GIS-Administration (m/w/d)      

Bis Entgeltgruppe 12 TVöD  l  Voll- oder Teilzeit  l  unbefristet  l  Referenznummer: 2023009

IHR ARBEITSUMFELD                                                

Das Amt für Grundstücke und Geoinformation ist Teil des Fachbereichs Planen, Bauen und Umwelt mit rund etwa 60 Mitarbeitenden. Das Sachgebiet Geoinformation stellt der Öffentlichkeit und den Fachämtern der Stadt Hanau vielfältige Daten mit geografischem Bezug zur Verfügung, verknüpft diese mit diversen the­matischen Datenbeständen und liefert so Grundlagen für planerische Entscheidungen. Die Präsentation der Ergebnisse im Internet soll für die Menschen in Hanau stärker nutzbar gemacht werden. Des Weiteren wird eine effiziente und intelligente digitale Infrastruktur für eine lebenswerte Stadt angestrebt. Deshalb ist beabsichtigt, ein modernes Geoinformationssystem (GIS) einzuführen. Die Ausschöpfung der techni­schen Möglichkeiten des Systems soll sich in eine gesamtstädtische Strategie für eine nachhaltige Stadt­entwicklung einfügen.

IHRE AUFGABEN

  • Sie leiten das Sachgebiet Geoinformation.
  • Sie übernehmen die Neukonzeption und den Ausbau des städtischen Geoinformationssystems auf Basis der Software ArcGIS von Esri.
  • Sie managen zunächst die Einführung des neuen GIS innerhalb des Fachbereichs und anschließend den Rollout auf weitere Anwendungsgebiete, die Sie für das GIS erschließen. Dabei fördern Sie demokratische Teilhabe bei Planungsprozessen, z. B. durch Beteiligung der Öffentlichkeit.
  • Sie beraten und unterstützen die Ämter bei der Integration des neuen GIS in ihr Aufgabengebiet, bei der Erfüllung von Vorgaben, z. B. INSPIRE/ XPlanung, und bei der Aufbereitung, Auswertung und Analyse der Geodaten sowie der Präsentation der Ergebnisse.
  • Sie wirken bei der Entwicklung und Umsetzung einer ressortübergreifenden und an Nachhaltigkeitszielen orientierten Digitalisierungsstrategie mit.

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) zum/zur Geoinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation mit Bezug zu Geoinformationssystemen und Geodatenmanagement
  • Sehr gute und mehrjährige Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen, vorzugsweise ArcGIS, sowie des Datenbanksystems MS SQL Server
  • Erfahrung im konzeptionellen Aufbau von GIS und Kenntnisse in der technischen Betreuung von Geoportalen
  • Kenntnisse zum Datenaustausch zwischen GIS und diversen Datenbanksystemen sowie in HTML und XML
  • Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz, Präzision
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Eigeninitiative, Kreativität und Innovationsfreude

UNSER ANGEBOT

  • Eine Vergütung bis EG 12 TVöD-VKA, die Eingruppierung ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
  • Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung
  • Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office Option für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Ein Premium Job-Ticket für das gesamte RMV-Gebiet
  • 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder

 

SIE MÖCHTEN DIE ZUKUNFT IN HANAU MITGESTALTEN?

Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 2023009 bis 26.02.2023 online über unser Karriereportal.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre persönlichen Vorstellungen zur Arbeitszeit an.

Bewerbende mit Schwerbehinderung werden besonders berücksichtigt.

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen die Leitung des Amtes für Grundstücke und Geoinformation:

Frau Eagleson, 06181-295 328.

Gerne geben wir Ihnen die Möglichkeit einer Hospitation vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) einverstanden. Der Widerruf ist jederzeit möglich, jedoch kann Ihre Bewerbung in diesem Fall nicht mehr im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden. Bewerbungen, die uns per Post zugehen, werden 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bei einer Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail verweisen wir ausdrücklich auf die Datenschutzhinweise im Impressum von www.karriere.hanau.de bzw. auf www.datenschutz.hanau.de.

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Fähigkeiten

  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Analytisches Denken
  • Problemlösungskompetenz

 

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung  2023009
Beschäftigungsartsozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis
  
BerufsfeldÖffentlicher Dienst
Behindertengerechtja

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Die Stadt Hanau wächst – wachsen Sie mit uns! Als Hessens kleinste Großstadt haben wir noch viel vor. Im Osten der Metropolregion FrankfurtRheinMain gelegen, ist die Brüder-Grimm-Stadt ein innovativer Wirtschaftsstandort mit einer hervorragenden Infrastruktur, internationalem Flair und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten. Rund 5.000 Mitarbeitende setzen sich täglich in der Stadtverwaltung, den Eigenbetrieben und städtischen Gesellschaften für eine moderne, lebens- und liebenswerte Stadt sowie die in ihr lebenden Menschen ein. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!

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