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Projektmanagement und Digitalisierung (m/w/d)

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Zukunft Hanau – Arbeiten Sie in Hessens kleinster Großstadt

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Projektmanagement und Digitalisierung (m/w/d)

Zukunft in Hanau - Unser Angebot - Ihre Chance

Bei der Stadt Hanau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Geschäftsstelle IT eine Stelle für

Projektmanagement und Digitalisierung (m/w/d)

zu besetzen.

Ihr Arbeitsumfeld:

Die Geschäftsstelle IT wurde 2008 mit Auflösung der städtischen IT-Abteilung und Verlagerung der Aufgaben an die Beteiligungsholding als Pendant auf städtischer Seite installiert. Sie ist für die Einhaltung der Rahmenverträge, deren Anpassung und allgemeinen Regelungen zwischen Stadt und Holding zuständig. Mittlerweile ist die Geschäftsstelle IT in Fragen der Verwaltungsdigitalisierung erste Ansprechpartnerin und erarbeitet mit bhg.it gemeinsame Strategien.

Nicht erst die Corona-Pandemie hat uns als Stadtverwaltung eindrucksvoll vor Augen geführt, welch hohen Stellenwert die Digitalisierung einnimmt.  Wir sind in einigen Bereichen der digitalen Verarbeitung gut bis sehr gut aufgestellt, andere Gebiete wie Anbindung, Erreichbarkeit, mobiles Arbeiten oder Grundsatzorganisation sind ausbaufähig.

Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Programmmanagementstelle mit hohem Vernetzungsgrad zwischen Stadtverwaltung und bhg.it mit dem Ziel, Digitalisierungsprozesse und eGovernment-Lösungen aufzubauen und zu gestalten.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Zielorientierte, fachlich fundierte Beratung und Unterstützung der Bereiche bei der Einführung neuer digitaler Angebote/Instrumente sowie bei der Umsetzung digitaler Projekte
  • Verantwortliche Mitarbeit bei der Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung, Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, Datensicherheit, Digitalisierung der Akten und des mobilen Arbeitens (Homeoffice)
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Organisationsuntersuchungen hinsichtlich der Digitalisierung, Mitarbeit bei der Durchführung von Machbarkeitsstudien und Beteiligungsprozessen sowie Initiierung, Koordinierung und Umsetzung von Entwicklungsvorhaben innerhalb des Projekts
  • Proaktive Analyse städtischer Prozesse und Strukturen sowie Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen unter Berücksichtigung der fortschreitenden Digitalisierung
  • Transformation der Prozesse in digitale Lösungen
  • Gestaltung und Begleitung der Einführung eines flächendeckenden Dokumentenmanagementsystems („e-Akte“)
  • Unterstützung bei der Einführung eines des Geodatenportals
  • Steuerung von Dienstleistern für die Einbindung und Implementierung von Web-Services an nachgelagerte Fachverfahren sowie Koordination von Schnittstellenimplementierungen
  • Koordinierung und Organisation eines strukturierten regelmäßigen IT-Boards für den fachlichen Austausch von Aufgaben und Zielen unter den neu einzuführenden IT-Multiplikationsfunktionen der einzelnen Ämter/Fachbereiche/Eigenbetriebe
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie wie Etablierung der Multiplikationsfunktionen der Stadtverwaltung Hanau sowie unterstützende Konzeption und Weiterentwicklung einzelner Digitalisierungs- und eGovernmentprojekte
  • Präsentationen in politischen/städtischen Gremien, sowie Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Berufsakademiestudium, bevorzugt im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltungsdienst/Public Management oder anderer Studienabschluss mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • Nachgewiesene Berufserfahrung im IT-Bereich, gute Kenntnisse kommunaler Verwaltungsstrukturen
  • Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Prozessoptimierung

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Großes Interesse und technisches Verständnis für digitale Lösungen und Prozesse, eGovernment
  • Hohe Flexibilität sowie Organisations- und Innovationsfähigkeit
  • Kreativität und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zum vernetzten, analytischen und konzeptionellen Arbeiten
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sowie mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken
  • Souveräner Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken
  • Kenntnisse von datenschutzrechtlichen Vorschriften
  • Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und in vergaberechtlichen Vorschriften sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen

ein anspruchsvolles Aufgabenfeld, in dem Sie die digitale Transformation der Stadt maßgeblich mitgestalten können sowie interessante und abwechslungsreiche Arbeitsgebiete, vernetzt durch die gesamte Stadtverwaltung. Außerdem erwartet Sie ein technisch gut ausgestatteter und moderner Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit von mobiler Arbeit (Homeoffice) nach Absprache.

Mitarbeitende profitieren von zahlreichen Benefits, wie beispielsweise einem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangebot, flexibler Arbeitszeitregelung, einer betrieblichen Altersversorgung, guten Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel sowie guten Parkmöglichkeiten, einem Premium-Job-Ticket, 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder, u.v.m.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, der Arbeitsplatz kann jedoch auch in Teilzeit besetzt werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre persönlichen Vorstellungen zur Arbeitszeit an. Die Vergütung erfolgt je nach beruflicher und fachlicher Qualifikation sowie Art und Umfang Ihrer Aufgabenwahrnehmung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

 

Für weitere Informationen steht der Leiter der Geschäftsstelle IT, Herr Triebel (Tel.: 06181/295-443), zur Verfügung.

Für weitere Informationen und Stellenangebote des Arbeitgebers Stadt Hanau besuchen Sie gerne auch unser Karriereportal unter www.karriereportal-hanau.de.

Sie möchten die Zukunft in Hanau mitgestalten? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte richten Sie diese unter Angabe der Referenznummer 202267 bis spätestens 31.05.2022 über unser Onlineportal ein.

Wir versenden keine Zwischenbescheide. Auf die Übersendung von Bewerbungsmappen sowie von Originalunterlagen bitten wir zu verzichten, da die Unterlagen 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Bitte senden Sie Ihre Anhänge ausschließlich im PDF Format. Bewerbungen mit anderen Dateianhängen können nicht bearbeitet werden.

Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) einverstanden. Der Widerruf ist jederzeit möglich, jedoch kann Ihre Bewerbung in diesem Fall nicht mehr im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden. Bei einer elektronischen Übermittlung Ihrer Bewerbung verweisen wir ausdrücklich auf die Datenschutzhinweise im Impressum von www.karriere.hanau.de bzw. auf datenschutz.hanau.de.

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Fähigkeiten

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Organisations- und Innovationsfähigkeit

 

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung  202267
Beschäftigungsartsozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis
  
BerufsfeldÖffentlicher Dienst
Behindertengerechtja

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