Caritas Altenhilfe gGmbH Logo
Berlin
Vollzeit
ab sofort

Caritas Altenhilfe gGmbH

Pflegedienstleitung für Seniorenzentrum in Oberschöneweide (m/w/d)

Diese Stellenausschreibung teilen:

Caritas Altenhilfe gGmbH

Berufliche Perspektiven. Gute Bedingungen. Offene Menschen.

  • Berlin
  • Vollzeit
  • Leitung, Teamleitung
  • ab sofort

Pflegedienstleitung für Seniorenzentrum in Oberschöneweide (m/w/d)

Die Caritas Altenhilfe sucht für die vollstationäre Pflege im Caritas-Seniorenzentrum St. Konrad in Berlin-Oberschöneweide eine Pflegedienstleitung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Unser Caritas-Seniorenzentrum St. Konrad liegt nahe dem Waldpark Wuhlheide gut erreichbar wie ein Kleinod in direkter Nachbarschaft zur St. Antoniuskirche im gutbürgerlichen Oberschöneweide. Zum Seniorenzentrum gehört eine Tagespflege, Kurzzeitpflege sowie ein Seniorenwohnhaus mit unterstützendem Service - damit lassen sich vielfältige Versorgungsstrukturen für die optimale Betreuung und Pflege der hier lebenden Seniorinnen und Senioren vernetzen. Die stationäre Pflege befindet sich in einem modernen Gebäude und verteilt sich auf drei helle und wohnliche Etagen mit einer gut überschaubaren und sehr familiären Atmosphäre. Das Seniorenzentrum hat sich der Nachwuchskräftegewinnung verschrieben und ist eines der zwei Ausbildungshäuser in der Caritas Altenhilfe.

Freuen Sie sich als Pflegedienstleitung darauf, Ihre Erfahrungen und Stärken einsetzen zu können, um mit Ihrem engagierten Team eine individuelle, ganzheitliche und bedarfsgerechte Versorgung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner umzusetzen. Ihre Einrichtungsleitung stärkt Sie in allen Anliegen und Sie sind mit den Kolleg*innen aus den anderen Einrichtungen vernetzt und nutzen einen regelmäßigen Austausch.

Sie verfügen über Erfahrungen als Pflegedienstleitung in einer stationären Einrichtung und wünschen sich ein neues Wirkungsfeld? Bei uns sind Sie herzlich willkommen!

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für die Sicherung der bestmöglichen pflegerischen und psycho-sozialen Betreuung der Bewohner*innen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung des Pflege -und Betreuungskonzeptes
  • Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unseres Qualitätsentwicklungssystems
  • Bugetverantwortung
  • Wahrnehmen der Dienst- und Fachaufsicht gegenüber nachgeordneten Mitarbeiter*innen
  • Anleitung und Unterstützung des Pflegeteams
  • Durchführung hausinterner Qualitätsprüfungen
  • Erstellen der Pflegedokumentation
  • Ergebnisüberprüfung in Zusammenarbeit mit dem pflegerischen bzw. therapeutischen Team
  • Verantwortung für die Qualität der Pflege im Sinne 112ff des SGB XI
  • Überwachung der Einhaltung der arbeits- und vertragsrechtlicher Bestimmungen sowie der Gesundheits- und Arbeitsschutzbestimmungen

Wir erwarten

  • Ausbildung zur/m staatlich geprüften Kranken- und Gesundheitspfleger/in oder Altenpfleger/in
  • Qualifikation als Pflegedienstleiter/in nach §71 Abs. 3 SGB XI
  • Hohe Kooperationsbereitschaft und einen partizipativen Führungsstil
  • Einsatzbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit für neue Aufgaben
  • Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
  • Ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis
  • Gespür und Einfühlungsvermögen für die Versorgung der Bewohner/innen
  • Einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit älteren, pflegebedürftigen Menschen

Darauf können Sie sich freuen:

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit tariflicher Vergütung gemäß den AVR (Caritas)
  • Zukunftssicheres, vielfältiges und eigenverantwortliches Aufgabengebiet
  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld in einer vertrauensvollen Unternehmenskultur mit familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung
  • 5,6% des Bruttogehaltes als Einzahlung des Arbeitgebers in eine betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
  • Jahressonderzahlung Ende November gemäß den AVR (Caritas)
  • 30 Urlaubstage und zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.
  • 3 Besinnungstage im Jahr zur Reflexion, zur Begegnung und zur Beschäftigung mit dem Glauben
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Wunsch

 

Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Wichtig ist uns, dass Sie unsere Werte mittragen.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien) bevorzugt über das Online-Bewerbungsformular unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Und jetzt: Einfach online bewerben! Wir freuen uns.

Arbeitsort:
Caritas-Seniorenzentrum St. Konrad
Leitung: Diana Seidel
Antoniuskirchstr. 3-5
12459 Berlin

Ansprechpartner:
Michael Knospe
Recruiting
+49 172 31 53 825

Jetzt bewerben!
https://app.connectoor.de/jobview?jobid=615d4ab2ddb233846b8b456a

Fähigkeiten

  • Ausbildung im Pflegebereich
  • Qualifikation als Pflegedienstleiter/in
  • Gespür und Einfühlungsvermögen
  • Führungskompetenz und Teamfähigkeit

 

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung  VoP PDL SZ Kon
FunktionFachkraft,
Führungskraft / Leitung
  
BerufsfeldPflege, Therapie und Assistenz
Berufsfeld DetailLeitung, Teamleitung
  
Caritas BerufsfeldAlte Menschen, Pflege
Caritas Berufsfeld DetailPersonal und Organisation
  

Über uns

Als Trägerin von Senioreneinrichtungen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bietet die Caritas Altenhilfe ihren Kundinnen und Kunden, Bewohnerinnen und Bewohnern eine Bandbreite an Versorgungsmöglichkeiten, darunter die vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, ambulante Pflege, Pflege in ambulant betreuten Wohngemeinschaften oder das Servicewohnen für Senioren.

In 5 einfachen Schritten zum Job

Unser einfaches Bewerbungsprinzip - schnell und übersichtlich zu Ihrem neuen Job!

Connectoor-Bewerbungsprozess